Thursday, April 9, 2009

Eine Parade für den Penis

http://www.bild.de/BILD/news/2009/04/09/sex-festival-in-japan/eine-parade-fuer-den-penis.html

Die Idee einer Penis-Feier ist auf ersten Blick einfach lustig, aber wenn man weiβ, dass die Tradition aus einer Legende kommt, ist sie mehr sinnvoll. Ursprünglich war die Legende eine Warnungsgeschichte, die von Vergewaltigung und vorehelichen Sex abratet. Ich habe sie schon gehört, aber als eine moderne Legende, und die Geschichte einer penisfressenden Vagina hat auch zum Film verbreitet. (Teeth, 2007-leider habe ich ihn noch nicht gesehen) Am Anfang war die Parade für Prostituierten, die gegen Geschlechtskranken bitten, und andere Leute, die für Fruchtbarkeit beten, aber heute ist sie auch gegen das Aids.
Fruchtbarkeit ist eine wichtige Thema in allen Kulturen, weil ohne sie (und deshalb ohne genuge Kinder) die Kultur auseinanderfallen wird. Die Legende versucht, eine Balance zwischen zu viel und nicht genug Sex, und heute ist dieser Versuch noch anwesend.
Das Bild sieht diese Tradition vielleicht als altmodisch aus, aber auch erkennt, dass sie jetzt als eine Benefizveranstaltung für Aids geltet wird, also es muss nicht völlig geschichtstreu sein.

1 comment:

  1. Es ist vielleicht zu weit, aber denken Sie an die "Vagina Monologues" und inwiefern wir von Geschlechterrollen durch/mit das/dem Geschlecht. Sollten wir die sprechende Vagina metaphorisch verstehen oder ist das wirklich wie Frauen innerhalb unserer Gesellschaft gesehen werden? Sie sind trotz allen Vorschritte immer noch Hauptsächlich als Sexualobjekte gesehen.

    ReplyDelete