Sunday, March 29, 2009

Kann Sport echt sein?

Nochmal auf Bild.de habe ich etwas lustig gesehen. Hier gibt es ein Werbespot, der letzten paar Wochen im sportlichen amerikanischen Fernsehen gespielt hat, und den die deutsche Medien gefunden hat.
http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/2009/03/29/irres-werbe-video/wahnsinns-tricks-der-us-football-nfl-stars.html
Für ein amerikanische Fuβballfan ist es einfach zu sehen, dass ein Kraftakt wie diese nicht möglich ist. Aber die Deutschen kennen unseren Sport allgemein nicht, und der Sprecher sagt nicht klar, die Wahrheit des Videos. Es ist wie dieses Video, das ich schon gesehehn habe, und das ähnlich aber umgekehrt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=_tFdTp_qanE
Diesemal gibt es keine Erklärung, aber nochmal ist es für einen Auβenseiter mindestens ein bisschen möglich.
Unverwandt (oder vielleicht nicht...) ist die Frage Steroide. Die beide Videos weisen fast unglaublich Sportakte, und wir sollen glauben, dass sie ohne Hilfe passieren. (auβer die Nikes, offensichtlich) Aber jeden Tag spielen diese Athleten und die Zuschauer erstaunen. Nach so viel Erstaunen sind wir nicht sicher, was ohne illegale Hilfe möglich ist, und so wir sind entweder überrascht oder ungläubig, als wir die Nachricht erhalten. Also die Frage ist, wie können wir irgendetwas im Sport oder in der Unterhaltung glauben? Oder sollen wir sorgen?, weil wir wissen sollten, dass die Unterhaltung nur Unterhaltung ist?
Zum Beispiel:
http://www.uncoached.com/2008/08/14/the-5-most-memorable-lip-synching-scandals-of-all-time-with-video/

1 comment:

  1. Ist "Echtheit" bzw. "Originalität" überhaupt wichtig oder möglich? Warum muss etwas "echt" sein, um jemandem wichtig zu sein? Vor Jahren gab es Skandal, weil das Buch "Thousand Little Pieces" auf Oprahs Book Club Liste keine "echte" Autobiographie war. Aber dies wurde erst herausgefunden, nachdem viele das Buch gelesen hatten und davon beeinflusst wurden ihr Leben zu ändern. Ein Märchen kann mir wichtig sein, aber es ist nicht "wahr". Ist die Wichtigkeit der "Originalität" eine Erfindung der Pop/Jugendkutur? Ist das nicht lächerlich zu erwarten, dass etwas überhaupt "original" sein könnte?

    ReplyDelete